33. Ausfahrt des Internationalen Kreis der Tatra-Freunde e.V.  in den Museumspark Rüdersdorf bei Berlin

 

Am 23.09. 23 besuchten wir den Museumspark Rüdersdorf bei Berlin. Diesen Ausflug hatte Jens Keufner organisiert. Fast alle waren mit ihren Oldtimern angereist, und wir trafen uns gleich in derselben Reihe des Parkplatzes vor dem Eingang - schon ein erstes fotogenes Bild, wie alle Tatras in einer Reihe parkten.

12:30 Uhr war eine zweistündige Führung bestellt. Herr Forker führte uns durch das Freilichtmuseum , auf dem an diesem Tag gleichzeitig ein Youngtimertreffen stattfand. Der Museumspark, ein ehemaliges und noch aktives Abbaugebiet für Kalkstein, gehört zu den bedeutendsten lndustriedenkmälern Deutschlands.

Erstaunlich war das riesige Gelände , auf dem während unseres Rundgangs immer wieder historische Gebäude und Anlagen auftauchten, mit denen der abgebaute Kalkstein früher transportiert und verarbeitet wurde. Für die Berliner Tatrafreunde , die vielleicht den Betrieb schon kennen, aber vor allem auch für die von weiter Angereisten, war dieses Abbaugebiet direkt vor den Toren von Berlin hochinteressant.

Herr Forker lieferte spannende Informationen über die Bergbaugeschichte aus archäologischer, technischer und wirtschaftlicher Sicht, die man heute noch hautnah erleben kann.

Gemeinsam trafen wir uns im Anschluss noch einmal am Müggelsee im Ausflugslokal „Rübezahl“, wo wir uns bei luftgekühlten Gesprächen über unsere Tatra - Leidenschaft austauschen konnten. Vielen Dank an alle Teilnehmer und den Organisator dieses Tages.

Aktuelles

23.03.2024

Ausschreibung und Nennung Ausfahrt Rheinsberger Seenlandschaft

Stammtischtermine 2024 online

 

Internationaler Kreis der Tatra Freunde e. V.
Druckversion | Sitemap
© C.B. | Das Tatra-Logo sowie der Tatra-Schriftzug sind Eigentum des jeweiligen Markenrechtsinhabers.